AGBs

§1 Anwendungsbereich(AGB)

1.1 Im Rahmen der Maria Vogia Mode & Design Masskonfektion, Inhaber Maria Vogia (Auftragnehmer) gelten für die Lieferungen, Leistungen und Angebote die nachfolgend wiedergegebenen allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Mündliche Nebenabreden werden nicht getroffen.
1.2 Die AGB gelten mit der Erteilung des Auftrags durch den Auftraggeber als anerkannt und somit rechtsverbindlich. Entgegenstehende Geschäfts- und Einkaufsbedingungen des Kunden (Auftraggeber) werden auch ohne ausdrücklichen Widerspruch des Auftragnehmers nicht Vertragsbestandteil, außer diese wurden ausdrücklich schriftlich vereinbart.

§2. Vertragsschlus

2.1 Das tailorjackWarenangebot ist unverbindlich, als Kunde geben Sie mit der Absendung Ihrer Bestellung im letzten Schritt des Bestellprozesses ein verbindliches Kaufangebot ab.
2.2 Nach der Bestellung erhalten Sie von uns eine automatisch generierte EMail, die den Eingang der Bestellung bestätigt und deren Einzelheiten wiedergibt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Vertragsannahme dar. Ein Vertrag kommt erst durch Zusendung einer gesonderten Auftragsbestätigung oder durch Lieferung der Ware zustande. In der Bestellbestätigung fordern wir Sie bei Vereinbarung von Vorkasse per Banküberweisung zur Zahlung innerhalb von 7 Werktagen auf.
2.3 Die Bearbeitung Ihres Auftrages beginnt, sobald der Gesamtbetrag Ihrer Bestellung vollständig unserem Konto gutgeschrieben wurde. Bei einer Bezahlung per Kreditkarte oder Paypal wird der Bestellwert (inkl. möglicher Versandkosten) direkt abgebucht.

§3. Widerrufsrecht

Der zwischen dem Auftraggeber und Auftragnehmer geschlossene Vertrag hat Waren bzw. Produkte zum Gegenstand, die nach Auftraggeberspezifikationen gefertigt werden und auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten sind. Damit ist die gefertigte Ware für Dritte nicht brauchbar. Aufgrund dieser Beschaffenheit ist eine Rücksendung der Produkte unmöglich. Dies hat zur Folge, dass die Anwendung des Widerrufsrechtes und des Rückgaberechtes gemäß § 3 Fernabsatzgesetz (FernAbsG) für das vorliegende Vertragsverhältnis ausgeschlossen ist (§ 3 Abs. 2 Nr. 1 FernAbsG).

§4.Angebot und Bestellung

4.1 Alle Angebote des Auftragnehmers hinsichtlich der Preise, wie auch der Liefertermine sind freibleibend

4.2 Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatisierte E-Mail. Mit dieser EMail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen
4.3 Der Besteller ist verpflichtet, vor der Bestellung die gemachten Angaben gewissenhaft zu überprüfen. Mit der Absendung seiner Bestellung sichert der Besteller zu, dass alle Artikel nach den von ihm gemachten Angaben geliefert werden sollen.
4.4 Nach Eingang der Bestellung sendet Maria Vogia Mode & Design dem Besteller eine automatische Auftragsbestätigung per Email zu. Mit der Auftragsbestätigung werden dem Besteller die mitgeteilten Bestelldaten bestätigt.
4.5 Sollte sich nach Übermittlung der Auftragsbestätigung durch Maria Vogia Mode & Design herausstellen, dass ein Artikel oder ein wesentlicher Bestandteil einer Bestellung, z.B. der gewünschte Oberstoff, nicht mehr lieferbar ist, ist Maria Vogia Mode & Design zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Maria Vogia Mode & Design wird den Besteller unverzüglich über eine etwaige Nichtverfügbarkeit von ausgewählten Stoffen unterrichten und im Fall des Rücktritts die geleistete Anzahlung umgehend erstatten.
4.6 Nach Übermittlung der Auftragsbestätigung können Änderungswünsche nicht mehr berücksichtigt werden.

§5. Pflichten des Auftragnehmers

Der Auftraggeber wählt anhand der vom Auftragnehmer vorgelegten Stoffmuster das von ihm gewünschte Tuch aus. Der Auftragnehmer verarbeitet das ausgesuchte Tuch nach den Wünschen des Auftraggebers hinsichtlich Verarbeitung, Zuschnitt und Farbauswahl zu der bestellten Ware. Diese wird dabei nach den persönlichen Maßen des Auftraggebers gefertigt.

§6. Maßnehmen

Maria Vogia Mode & Design weisst den Auftraggeber gesondert darauf hin einen Termin zur Abmessung in der Geschäftsstelle an der Ostpreußenstr. 43 81927 in München zu vereinbaren. Den Auftraggeber steht offen, sich selbst ab zu messen unter Befolgung der Infos auf der Webseite. Gehaftet wird nur für Abmessungen, die in der Geschäftsstelle vor Ort, von der Schneidermeisterin Maria Vogiadurchgeführt worden sind . Der Auftraggeber wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass erforderliche Änderungen aufgrund eingetretener figürlicher Veränderungen von ihm zu vertreten sind und zu seinen Lasten gehen.

§7 Versand

7.1 Die Lieferung der Ware erfolgt innerhalb Europa frei Haus, an die vom Auftraggeber angegebene Lieferadresse. Die Wahl der Zustellmethode obliegt dem Auftragnehmer.
7.2 Mit der Übergabe der bestellten Waren an das beauftragte Versandunternehmen geht die Gefahr der Verschlechterung oder des Untergangs auch bei Teillieferung auf den Auftraggeber über. Nimmt der Auftraggeber die gelieferte Ware nicht an, steht dem Auftragnehmer nach fruchtlosem Ablauf einer Nachfrist von zwei Wochen das Recht zu, vom Auftrag zurückzutreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. Die gelieferten Waren sind auch im Falle unerheblicher Mängel vom Auftraggeber unbeschadet seiner Gewährleistungsrechte anzunehmen.
7.3 Unsere maßgefertigten Produkte werden in der Regel innerhalb von ca. vier bis sechs Wochen ausgeliefert. Die Lieferzeit kann jedoch nicht garantiert werden. In einigen Fällen kann sich die Lieferzeit um einige Tage verlängern, wenn zum Beispiel der betreffende Stoff gerade nicht verfügbar ist. Wir unternehmen alles in unserer Macht stehende, um unsere versprochenen Lieferzeiten einzuhalten.

§8 Zahlung

8.1 Die angegebenen Preise für alle Produkte sind Endpreise, das heißt, sie verstehen sich inklusive 19% deutscher Mehrwertsteuer. Falls sich der Mehrwertsteuersatz in Deutschland ändert, sind wir berechtigt, den Preis dementsprechend zu ändern.
8.2 Mit Auftragserteilung wird der komplette Betrag des Bestellwertes sofort fällig
8.3 Zahlungen erfolgen Bar, per Überweisung sofort nach Auftragserteilung und per PayPAl. Die Fertigung des Auftrages beginnt erst nach Eingang der Bezahlung des vollen Betrages. Durch verspätete Zahlung eintretende Lieferverzögerungen sind vom Auftraggeber zu vertreten.

§9 Nachlieferungsrecht

9.1 Der Auftraggeber wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es bei der Tuchauswahl anhand von Mustern gegebenenfalls zu webereitechnisch bedingten geringfügigen Abweichungen in den Farben sowie in der Gewebestruktur kommen kann. Evtl. geringfügige Abweichungen des verarbeiteten Tuchs im Vergleich zum auftraggeberseitig ausgewählten Muster stellen keinen Sachmangel dar und berechtigen den Auftraggeber daher nicht zur Geltendmachung der gesetzlichen Leistungsstörungsrechte. Bei den vom Auftragnehmer verwendeten Tuchen handelt es sich im Übrigen um Naturmaterialien, bei welchen es trotz sorgfältigster, qualitativ hochwertiger Verarbeitung selbst bei Zugrundelegung gleicher Maße zu Form- und Gestaltungsunterschieden kommen kann. Der Auftraggeber erkennt daher an, dass geringe Abweichungen in Qualität, Farbe und Passform keine Mängel der Ware begründen.
9.2 Der Auftraggeber hat anlässlich der Abnahme der fertig gestellten Ware deren Vertragsmäßigkeit bzw. Mangelfreiheit zu prüfen und eventuelle Beanstandungen dem Auftragnehmer unverzüglich mitzuteilen. Bei berechtigten Beanstandungen kann der Auftraggeber Nachbesserung auf Kosten des Auftragnehmers verlangen.
9.3 Offensichtliche, insbesondere sichtbare Mängel an der gelieferten Ware einschließlich Transportschäden muss der Auftraggeber unverzüglich bei Anlieferung, spätestens jedoch zwei Wochen nach Erhalt unter genauer Beschreibung schriftlich anzeigen. Bei Versäumung der vorstehenden Frist sind Gewährleistungsrechte hinsichtlich offensichtlicher Mängel ausgeschlossen. Nicht offensichtliche Mängel sind dem Auftragnehmer unverzüglich nach Entdeckung, spätestens jedoch innerhalb der Gewährleistungszeit von vierundzwanzig Monaten schriftlich anzuzeigen.
9.4 Bei Mangelhaftigkeit der Ware ist der Auftragnehmer zur Ersatzlieferung berechtigt. Bei Fehlschlagen der Ersatzlieferung ist der Auftraggeber nach seiner Wahl berechtigt, eine Kaufpreisherabsetzung (Minderung) oder eine Rückgängigmachung des Vertrages (Wandlung) zu verlangen. Bei einer Wandlung ist der Auftraggeber zu einer vollständigen Rücksendung der Ware verpflichtet.
9.5 Mängel sind gegenüber der Maria Vogia Mode & Design Masskonfektion, Ostpreußenstr. 43, 81927 München, anzuzeigen. Anstelle der schriftlichen Anzeige an obige Adresse ist eine Anzeige per Email statthaft.

§10 Widerrufsrecht

Der zwischen dem Auftraggeber und Auftragnehmer geschlossene Vertrag hat Waren bzw. Produkte zum Gegenstand, die nach Auftraggeberspezifikationen gefertigt werden und auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten sind. Damit ist die gefertigte Ware für Dritte nicht brauchbar. Aufgrund dieser Beschaffenheit ist eine Rücksendung der Produkte unmöglich. Dies hat zur Folge, dass die Anwendung des Widerrufsrechtes und des Rückgaberechtes gemäß § 3 Fernabsatzgesetz (FernAbsG) für das vorliegende Vertragsverhältnis ausgeschlossen ist (§ 3 Abs. 2 Nr. 1 FernAbsG).

§11 Geltendes Recht

Für das Vertragsverhältnis sowie alle damit in unmittelbarem und/oder mittelbarem Zusammenhang stehenden Rechtsfolgen/-verhältnisse bzw. daraus resultierenden Streitigkeiten gilt – unter ausdrücklichem Ausschluss von UN-Kaufrecht – ausschließlich bundesdeutsches Recht.

§12 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB bzw. des durch sie ergänzten Vertrags unwirksam sein oder werden, bleiben der Vertrag bzw. die übrigen AGB wirksam. Die Parteien verpflichten sich für einen solchen Fall bereits jetzt, die unwirksame/n Bestimmung/en durch solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlich Gewollten am nächsten kommen, ansonsten gilt das Gesetz

§13 Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort für alle Leistungen ist der Sitz der Maria Vogia Mode & Design Masskonfektion, Ostpreußenstr. 43, 81927 München. Gerichtsstand ist der Erfüllungsort